Unsere Grundsätze

Haus des Kindes Außengelände

Kinder sind neugierig, sammeln täglich neue Erfahrungen und entwickeln sich schnell und kontinuierlich weiter. Wir sind ihre ständigen Begleiter und helfen ihnen, sich selbst zu finden, respektvoll miteinander umzugehen und angemessene Konfliktlösungen zu finden. Auf Grundlage unserer christlichen Überzeugung begegnen wir jedem einzelnen Kind mit Wertschätzung, Respekt und Akzeptanz. Somit legen wir die Grundlagen für die Entfaltung der kindlichen Fähigkeiten im täglichen Spielen und Lernen.

Die Grundsätze aus dem Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan, welche zum Ziel haben, die Basiskompetenzen (für die spätere Schulreife) zu fördern, werden im gesamten Alltag, bei den verschiedensten (Lern-)Angeboten, Projekten, Stuhlkreisen, Klein- und Großgruppenarbeit vermittelt. Unsere Entwicklungsbeobachtungen sind die Grundlage für die Ausgestaltung eines situationsorientierten Lernens und die jährlichen Entwicklungsgespräche mit Ihnen als Eltern.