Unsere Grundsätze

Ihr Kind soll gute Bindungen und Beziehungen bei uns aufbauen können, damit es sich jederzeit wohl und angenommen fühlt. Unser Ziel ist es, die Kinder in der Übergangsphase vom Elternhaus in die Kinderkrippe bestmöglich zu begleiten, damit sich das Kind Schritt-für-Schritt von den Eltern lösen kann. Nehmen Sie sich als Eltern für den Prozess der Eingewöhnung bitte entsprechend die Zeit (ca. 3 - 4 Wochen). In diesem Rahmen lehnen wir uns an das "Berliner Eingewöhnungsmodell" an. So können wir die Eingewöhnung mit fachlicher Sicherheit und individuell auf die Bedürfnisse Ihres Kindes abgestimmt begleiten.

Im Alltag verstehen wir uns als Entwicklungsbegleiter für die Entfaltung der Persönlichkeit jedes einzelnen Kindes. Dabei leiten uns seine Bedürfnisse und Neugier. Wir lehnen uns an die Grundsätze der Beziehungspflege nach Emmi Pickler an und gehen auf die individuellen Interessen des Kindes ein. Unser Ziel ist es, dass sich die Kinder freiwillig und ohne Leistungsdruck ihren Entwicklungsaufgaben im Alltag stellen und wir diese nicht bewerten.